(Quelle: Archiv Peiner Allgemeine Zeitung)

GESCHICHTE | DER MALER HANS NOWAK


*15. Mai 1922 in Halle (Saale); † 15. Juli 1996 in Voigtholz-Ahlemissen


Die Geschichte des Malerhofes ist eng verbunden mit der Geschichte Hans Nowaks. Der Maler Hans Nowak, 1922 in Halle/Saale geboren, zieht im Jahre 1962 aufs Land nach Voigtholz im Landkreis Peine auf den Upmann-Hof, einen alten Bauernof. Hier entsteht der Malerhof, durch den das kleine Dorf bis heute geprägt ist. Das alte niedersächsische Bauernhaus wird zum Wohnhaus umgestaltet und mit einem modernen Anbau, dem Atelier erweitert. Im Jahre 1979 errichtet Hans Nowak eine Kapelle, die durch seine Neuschöpfung des Abendmahls von Leonardo da Vinci und der Sixtinischen Madonna von Raffael ein beliebtes Ausflugsziel im Peiner Land ist. Sie ist die einzige private, evangelisch-lutherisch gesegnete Kapelle in Niedersachsen.

Auf den Malerhof lud Hans Nowak über 30 Jahre lang seine Kunstfreunde zweimal jährlich zu gut besuchten Ausstellungen, zu Atelierbesuchen, Kapellenkonzerten und zahlreichen Festen ein.




GESCHICHTE | MALERHOF



Die Entwicklung von Upmanns Hof und dem Malerhof zum

Kunstraum- Malerhof- Voigtholz:

Die Familie Upmann bewirtschaftet seit 1795 den damaligen Hof als Bauernhof. Im Jahr 1962 wird der Hof zum Malerhof umgestaltet. Der Künstler Hans Nowak hat sich hier einem neuen Wirkungsraum zugewandt. Auf dem Hof schafft er mehrere Ateliers und eine Kapelle. Der Kunstraum Malerhof Voigtholz kam erst später hinzu.

Das damals neue, nun ehemalige Atelier baut Nowak 1975 zusammen mit einem Kapellenraum, der als dörflicher Kirchenraum zu diesem Zeitpunkt verkauft wird.

Die Professionalität von Hans Nowak, seine Kontinuität und seine künstlerische Entwicklung fanden an diesem Ort ausreichend Platz und Raum. Sie werden in der Kommunikation mit Kunstinteressierten lebendig gehalten.


Annette Upmann, Stieftochter von Hans Nowak, vertrat ihn in zahlreichen Galerien und Kunsthandlungen in Deutschland.


Hans Nowak stirbt im Jahr 1996.




DIE KAPELLE



Die Kapelle auf dem Malerhof Voigtholz ist die einzige Privatkapelle in Deutschland. Hier finden Gottesdienste sowie Taufen und Eheschließungen statt.

In der Kapelle sieht man die von Hans Nowak geschaffene Rekonstruktion von Leonardo da Vincis Abendmahl in Originalgröße sowie ein Triptychon über dem Altartisch. Geburt, Kreuzigung und Auferstehung Jesu sind Darstellungen von Hans Nowak. 

Neben der Rekonstruktion und dem Tryptichon sind weitere Werke des Malers in der Kapelle zu sehen.

Eine weitere Besonderheit ist ein Pflanzenbeet, das sich im Zentrum der Kapelle befindet, sowie ein Brunnen.



Kontakt Kapelle: brigitte-upmann@gmx.de